Eröffnung Hallenbad und Schwimmtraining ab 8.6.2020

Das Hallenbad und Strandbad Biel öffnen ab morgen Montag 8. Juli wieder. Aber es gelten natürlich besondere Regelungen.  Als Sportverein mussten wir dem CTS eine Schutzkonzept vorlegen, damit das Training überhaupt möglich ist. Mit diesem Schutzkonzept haben wir aber auch mehr Freiheiten als „normale“ Besucher und können ab Dienstag ohne Beschränkung der Anzahl Teilnehmer trainieren.
Die wichtigsten Regelungen die von allen eingehalten werden müssen sind:
1. Personen mit Krankheitssymptomen dürfen NICHT am Trainingsbetrieb teilnehmen. Sie bleiben zu Hause, resp. begeben sich in Isolation und klären mit dem Hausarzt das weitere Vorgehen ab.
2. Gründlich Hände waschen: Händewaschen spielt eine entscheidende Rolle bei der Hygiene. Wer seine Hände vor und nach dem Training gründlich mit Seife wäscht, schützt sich und sein Umfeld.
3. Bei der Anreise, beim Eintreten in die Sportanlage, in der Garderobe, bei Besprechungen, beim Duschen, nach dem Training, bei der Rückreise – in all diesen und ähnlichen Situationen sind zwei Meter Abstand nach wie vor einzuhalten und auf das traditionelle Shakehands, Abklatschen etc ist weiterhin zu verzichten. Versucht auch beim Warten am Ende einen Sets etwas mehr Abstand als bisher üblich zu halten.
Bitte kommt darum auch erst auf 20 Uhr ins Training (nicht 10 Minuten vorher und dann auf der Treppe miteinander reden) und verlasst nach dem Training das Hallenbad und die Garderobe so schnell als möglich. Aufwärmen/Stretching vor und nach dem Training ist im Hallenabd nicht erluabt. Die Garderoben und Duschen von Fitness und Hallenbad sind nun getrennt. Von der Fitness-Garderobe kommt man nur in die Hälfte der Dusche und nicht ins Hallenbad (Plexiglas Abtrennung). Es läuft auch nur jede zweite Dusche.
4. Jeder Verein eine Anwesenheitsliste führen, so dass wir immer sagen können wer in einem Training anwesend war. Um das auch am Samstag im freien Training zu garantieren, muss man sich dafür zwingend in diesen Doodle eintragen: https://doodle.com/poll/pnc9p655yuxtaamt 
Da die Hallenbad-Revison in der Coronapause bereits durchgeführt wurde, bleibt das Hallenbad den ganzen Sommer über offen. Im Moment trainieren wir sowieso immer im Hallenbad bis das Seewasser warm genug ist. Ab wahrscheinlich Juli findet bei gutem Wetter ein Training pro Woche draussen statt. Für individuelle Trainings oder bei schlechtem Wetter stehen aber unserem gemieteten Bahnen immer zur Verfügung.
Wenn ihr während den allgemeinen Öffnungszeiten ins Hallenbad wollt, muss eine Formular ausgefüllt werden. Dies kann vor Ort oder im Voraus zu Hause getan werden:
Da die Meisten wohl eine längere Zeit ohne Schwimmen hinter sich haben und es noch eine Weile keine Wettkämpfe geben wird (Triathlons frühestens Ende August), soll der Fokus des Trainings an der Freude am Schwimmen und zurück gewinnen der Technik liegen und nicht auf schnellen „Wettkampf-Trainings“. Bitte nehmt entsprechend aufeinander Rücksicht und geniesst einfach das Schwimmen und Wasser.
Sportliche Grüsse
Felix Weilenmann