Geschichte 5

Der TriCS kommuniziert

2005 übergab Doris Fankhauser das Präsidium an Heinz Nowka, ein ehemaliges Gründungsmitglied, das aus familiären Gründen aber erst nach rund 15 Jahren wieder zum Club stiess. 2006, in seinem zweiten Präsidialjahr und knapp 20 Jahre nach seiner ersten Langdistanz, gewann er, in seiner Kategorie, auch gleich den Bodenseetriathlon; dies immer noch mit der gleichen Brille!

Ebenfalls 2006 wurde der TriCS Checkpoint vom TriSuisse, dies unter der Leitung von Martin Wiche. In diesem Rahmen wurden nach wie vor Trainings für Jugendliche angeboten wie auch Anlässe im Rahmen der Dopingprävention cool & clean besucht. Mittlerweile hatte die Vereinsfarbe Orange auch den Weg aufs offizielle Dress gefunden:

Seit 2007 hat der TriCS seine SpoKo, die Sportkommission. Unter dem Chef Urs Kurth organisierten Martin Wiche (Schwimmen), Roland Schlüchter und Jonas Nowka (Rennvelo) und Matthias Klotz (Laufen) nun die sportlichen Aktivitäten. Im selben Jahr feierte der Verein sein 20jähriges Jubiläum. Lachende Gesichter und die Farbe Orange waren präsent am Jubiläums-Apero, das der TriCS in das Rahmenprogramm des Triathlons des Turnvereins Nidau integrierte. Dies war zu dieser Zeit auch schlichtweg DER Wettkampf des TriCS: an keiner anderen Veranstaltung traf man jeweils so viele Mitglieder des TriCS, abgesehen von den regionalen Laufveranstaltungen, an denen nach wie vor zahlreiche Erfolge erzielt wurden. Ebenfalls 2007 wurde die neue Website aufgeschaltet: Der Präsident als Hauptinitiator schaffte es, sie zum wichtigsten Kommunikationsmedium des TriCS überhaupt zu machen, entwickelte sich doch eine spannende, lustige wie auch informative Diskussion über dieses Medium. Ein Jahr später durfte in Lausanne im Triathlon, auf der Olympischen Distanz, wieder einen Schweizermeistertitel bei den Damen und einen 2. Platz bei den Herren, jeweils im Team, verbucht werden.

Gesellschaftlich war in diesen Jahren viel los: Gemeinsame Bräteln, einen clubinternen Aquathlon, Fondueessen und diverse spontane Kebabessen waren die Anlässe dieser Zeit.